Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


die_welt_von_auf-die-schiene:im_bahnhof:gebaeude_ausbauen

Gebäude ausbauen und erweitern

Gebäude können grundsätzlich in 9 Stufen ausgebaut werden. Höhere Gebäudestufen ermöglichen

  • eine effektivere Produktion durch den Einsatz von weniger Rohstoffen,
  • eine effektivere Produktion durch einen höheres Produktergebnis,
  • die Produktion von zusätzlichen Produkten,
  • die Produktion von bisherigen Produkten aus anderen Rohstoffen.

Diese Effektivitätssteigerungen können auch in Kombinationen vorkommen.

Weiterhin erhöhen die Stufen die Hitpoints des Gebäudes. Dies kann im Gebäudekampf entscheident sein.

Mit höheren Stufen erhalten Gebäude die Möglichkeit zur Erweiterung mit Geschütztürmen. Geschütztürme verteidigen das Gebäude in einem Kampf.

Gebäude-Ausbau starten

Fahre mit einem Zug mit einem Kranwagen zu dem Bahnhof, an dem das Gebäude steht, das Du ausbauen oder erweitern möchtest. Betrete den Bahnhof und anschließend das Gebäude, das Du ausbauen möchtest.
Der Kranwagen benötigt wieder Personal für den Ausbau. Weiterhin können die Kranwagen-Typen jeweils nur bestimmte Stufen ausbauen:

  • kleiner Kranwagen bis Stufe 3,
  • Dampfkranwagen bis Stufe 7,
  • Dieselkranwagen ab Stufe 4 bis Stufe 9.


Klicke auf den Kranwagen im Zug-Menü . Im Action-Menü wird dann die Statistik zum Kranwagen geöffnet. An erster Stelle steht nun die Bauoption zum Ausbauen oder Erweitern des Gebäudes. Klicke auf das Bauen-Symbol um das Gebäude auszubauen oder zu erweitern:

Der Kranwagen wurde vom Zug abgehangen und verbleibt an der Baustelle.

Benötigtes Personal und AP pro Action

Benötigtes Personal sind Passagiere in Passagier-Wagons. Diese werden automatisch zu Arbeitern, die den Kranwagen bedienen, sobald dieser im Bau aktiviert wird. Die drei Kranwagen-Typen haben einen unterschiedlichen Anspruch an notwendigem Personal. Mit einem Klick auf den Kranwagen im Zug-Menü kannst Du Dir die Statistiken zum Kranwagen im Action-Menü anschauen. In den Statisiken steht auch ein Eintrag „benötigtes Personal“. Die dortige Anzahl an geladenen Passagieren muss der Zug mitführen, um mit diesem Kranwagen bauen zu dürfen.

Weiterhin benötigt die Kranwagen zum Bauen APs, die der Zug mit dem Kranwagen und Dein Eisenbahner bereitstellen müssen.

Tipp: Bei der Bedienung ist es unerheblich, woher sie stammt. Wenn Du also mit Deinem Zug bauen möchtest und noch viele Zug-APs sowie Eisenbahner-APs übrig hast, kannst Du auch erst die Passagiere am Bahnhof entladen. Dann lädst Du am gleichen Bahnhof neue Passagiere in den Zug und startest den Bau-Vorgang. Beachte, dass nach dem Ent-und Beladevorgang mit den Passagieren nicht weniger APs zur Verfügung stehen, als der Kranwagen zum Bauen selbst benötigt.

Baustoff-Ankaufspreise einstellen

Ist die Baustelle eingerichtet, musst Du nun noch die Ankauf-Preise für die benötigten Baustoffe einstellen. Klicke auf das Preis-Einstellungs-Symbol für den jeweiligen Baustoff. Im Action-Menü kannst Du dann für diesen Baustoff die Preiseinstellung vornehmen.

Info: Das Bauen von Gebäuden ist sehr kostenintensiv. Daher solltest Du ein ordentliches Sümmchen Gold angesammelt haben, bevor Du mit dem Bau eines Gebäudes beginnst.

Das Gebäude ist fertig - Kranwagen nicht vergessen!

Sobald Dein Gebäude fertig gestellt wurde, kannst Du den Kranwagen an diesem Bahnhof wieder einsammeln. Fahre zum Sektor des Bahnhofs und betrete diesen Bahnhof nicht. Öffne statt dessen das Action-Menü . Hier erscheint nun Dein Kranwagen und Du kannst ihn nun wieder an Deinen Zug ankuppeln. Natürlich muss dafür noch genügend Platz im Zug sein.
Info: Leider nimmt eine Bautätigkeit den Kranwagen sehr in Mitleidenschaft. Er verliert durch den Bau 50% Hitpoints und sollte repariert werden.

Warum kann ich mein Gebäude nicht ausbauen oder erweitern?

Drehscheiben und Werkstätten können nicht ausgebaut oder erweitert werden. Sie sind mit Stufe 1 bereits final ausgebaut.

Alle anderen durch Eisenbahner zu errichtenden Gebäude haben 9 Ausbaustufen. Erweiterungen mit Geschütztürmen sind in unterschiedlichen späteren Ausbaustufen möglich.

Und prüfe, ob Dein verwendeter Kranwagen auch diese Ausbaustufe errichten kann.

Zum Inhaltsverzeichnis

die_welt_von_auf-die-schiene/im_bahnhof/gebaeude_ausbauen.txt · Zuletzt geändert: 06/11/2017 20:03 von staatsbahn

Seiten-Werkzeuge