★ ★ ★TRANSPORTIEREN – BAUEN – HANDELN – KÄMPFEN★ ★ ★

Das Eisenbahnspiel
„Auf die Schiene“

eine kurze Hilfe zum Eisenbahn - Browserspiel "Auf-die-Schiene"
Wenn Ihr von oben nach unten alles durchgeht, habt Ihr das Spielprinzip garantiert verstanden!
Wenn Ihr mehr Infos braucht, geht zum Wiki...

Mit dem Zug zum Bahnhof fahren

Mit dem Zug zum Bahnhof fahren

Zug fahren»

Durch Klick auf einen der beiden Pfeile bewegt sich die Lok in der Welt.

Manche Loks haben nur einen Pfeil. Dies sind Einrichtungs-Loks und müssen auf einer Drehscheibe gewendet werden, wenn sie in die andere Richtung fahren sollen.

Dies hier ist eine "pr. T3" Dampflok, die vorwärts und rückwärts fahren kann.

Menüs öffnen und schließen

Menüs

Menüs »

einen Bahnhof betreten

einen Bahnhof betreten

Bahnhof betreten »

Einen Bahnhof kannst Du durch einen Klick auf das Bahnhofs-Symbol in der Welt oder im linken Menü betreten. Dafür muss sich Dein Zug aber auch direkt am Bahnhof befinden

Highscore des Bahnhofs

Highscore des Bahnhofs

Highscore am Bahnhof »

Im Bahnhof werden die gesamten Gebäude dargestellt, die sich im Gewerbegebiet dieser Stadt befinden. Einige Gebäude gehören dem jeweiligen Land, hier zum Beispiel Deutlich, andere den Eisenbahnern.

Im rechten Aktionsmenü werden die Eisenbahner gelistet, welche sich an diesem Bahnhof einen außerordentlichen Ruf oder auch großen Ruhm erarbeitet haben. Nur wer in dieser Highscore steht, kann hier Gebäude errichten.

Indem Du eine Aktion am Bahnhof oder in einem Gebäude tätigst, erwirbst Du Dir diesen Ruhm.

Im Bahnhof ein Gebäude betreten

Im Bahnhof ein Gebäude betreten

Gebäude betreten»

Ein Produktionsgebäude wird durch Klick auf eines der Gebäudesymbole betreten.

Dieser Eisenbahner hier will Passagiere in seinen Zug laden, daher betritt er die Stadt…

Produktionsgebäude

bhf

Produktionsgebäude »

In einem Gebäude zeigt das Aktionsmenü die Ausbaustufe, vorhandene Strukturpunkte des Gebäudes und installierte Kanonen an. Auch gibt es hier einen Einkaufswagen, der es den Eisenbahnern aus der Highscore des Bahnhofs erlaubt, das Gebäude zu kaufen oder feindlich zu übernehmen. Natürlich nur für einen Batzen Geld!

Als Besitzer des Gebäudes kann man hier auch noch die Ankaufspreise für Rohstoffe und Verkaufspreise der eigenen Produkte einstellen. Der Besitzer des Gebäudes muss hierfür auf die jeweiligen Icons der Rohstoffe oder Produkte klicken.

Wenn Du das rechte Aktionsmenü geschlossen hast, und diese Informationen benötigst, klicke einfach auf das Gebäudesymbol. Damit öffnet sich wieder das Aktionsmenü.

Deinen Zug beladen

im bhf

Deinen Zug beladen »

Unser Eisenbahner hat das rechte Aktionsmenü geschlossen, da er das gerade nicht benötigt.

In einem Produktionsgebäude werden alle Rohstoffe unter „entladen“ und alle Produkte unter „beladen“ angezeigt.

Unser Eisenbahner hat einen Personenzug. Und da seine Wagons alle leer sind, ist die voreingestellte Auswahl unter „beladen“ schon ganz richtig: er möchte Passagiere in die Wagons laden.

Im Zug-Menü werden die Wagons angezeigt, in die die ausgewählten, zu transportierenden Güter geladen werden können. Über diejenigen Wagons, in denen noch Platz für dieses Transportgut ist, erscheint der Beladen-Button. Mit diesen Buttons kann er individuell jeden einzelnen Wagon beladen.

Oder man nutzt die Beladen-Buttons vor dem Zug. Der Obere füllt den gesamten Zug mit solange mit dem Transportgut auf, bis entweder der Zug voll ist oder die APs alle sind. Der untere Beladen-Button füllt nur für einen AP einen oder mehrere Wagons mit dem Transportgut.

Ach übrigens, das Entladen funktioniert natürlich ebenso. Nur dass dann dann im Gebäude noch genügend Lagerplatz für das Transportgut vorhanden sein muss.

Das Gebäude verlassen

weitere Gebäude

Das Gebäude verlassen »

Der Zug ist voll! Lauter Passagiere sind in den Wagons. Dem Eisenbahner wurde dafür Geld von seinem Konto abgezogen. Schließlich musste er für seine Transport-Dienstleistung werben, Tickets drucken, dafür einen Verkäufer einstellen und natürlich noch einen Schaffner und Lokführer. Nichts ist umsonst…

Nun raus aus dem Produktionsgebäude (der Stadt). Entweder zurück zum Bahnhof oder direkt in die Welt von Auf-die-Schiene.

Alle Trensportgüter müssen immer zu einem anderen Bahnhof geliefert werden. Sie können nicht am gleichen Bahnhof eingeladen und entladen werden.

Weiterfahren, nur wohin?

im Gebäude

Weiterfahren, nur wohin? »

Raus aus dem Bahnhof, zurück in der Welt. Doch wohin?

Hier hilft die Minimap. Einfach auf das Symbol des Kompasses klicken. Schon baut sich eine aktuelle Karte des Landes auf, in dem Du Dich mit diesem Zug befindest. Da das so brand-aktuell ist, kostet das Deinen Eisenbahner einen Aktionspunkt (AP).

In der Minimap werden alle Bahnhöfe des Landes angezeigt. Dort kannst Du dann nach dem Bahnhof forschen, der die Güter benötigt, die Dein Zug geladen hat. Suche nach entsprechenden Gebäuden rund um den Bahnhof.

Unser Eisenbahner hat sich entschieden nach Waldheim zu fahren.

Geld verdienen

Geld verdienen in Waldheim

Geld verdienen »

In Waldheim angekommen, schnell den Bahnhof betreten.

Waldheim Bahnhof
Im Bahnhof sucht der Eisenbahner die Stadt auf, um dort die Passagiere zu entladen.

Passagiere entladen
Jetzt noch die Passagiere entladen...

Passagiere entladen
So wird Geld verdient!

Ich habe keine Navigations-Pfeile mehr!?

Ich habe keine Navigations-Pfeile mehr!?

APs sind alle»

Zwischen den Zügen wechseln

Zwischen den Zügen wechseln

den Zug wechseln »

Dein einer Zug ist leer gefahren? Er hat keine APs mehr? Dann zum nächsten Zug wechseln. Dazu einfach auf die Zahl 1 oder 2 im Zug-Menü klicken.

Übrigens kannst Du bis zu drei Züge gleichzeitig fahren. Wenn Du genügend Geld erwirtschaftet hast, dann kaufe Dir eine neue Lok in einer Lokfabrik und starte einen dritten Zug.

Ich stecke mit einem Zug fest!

Ich stecke mit einem Zug fest!

Notfall-Wenden »

Du fährst mit einer Einrichtungs-Lok, die nicht gleichzeitig vorwärts und rückwärts fahren kann? Und bis am Ende eines Gleises angekommen?
Du steckst fest, weil an einem Bahnhof keine Drehscheibe existiert?

Dann benutze das Notfall-Wenden.

Klicke im Zug-Menü auf die Lok. Im rechten Aktions-Menü werden die Lok-Eigenschaften angezeigt. Der erste Eintrag ist bei Einrichtungs-Loks das Notfall-Wenden.

Das Notfall-Wenden benötigt alle Aktions-Punkte (AP), die die Lok am Beginn einer Runde zur Verfügung hat. Sobald Du etwas mit dem Zug bereits getan hast, kannst Du nicht mehr Notfall-Wenden. Nach dem Notfall-Wenden stehen diesem Zug noch zwei APs zur Verfügung.

Züge spionieren

Zwischen den Zügen wechseln

Einen Zug spionieren »

Im rechten Aktions-Menü werden Züge anderer Eisenbahner aufgelistet, die sich auf diesem Sektor befinden. Dies müssen jedoch nicht alle Züge sein, denn die Anzeige ist umso genauer, je höher die Spionage-Fähigkeit Deines Eisenbahners ist.

Diejenigen Loks, die mit einem Fragezeichen angezeigt werden, sind noch nicht richtig erkundet. Klicke auf eines der Lupen-Symbole, um eine Spionage zu beginnen. Jeder Klick auf das Lupen-Symbol verbraucht einen Aktionspunkt (AP) Deines Eisenbahners.

Doch Achtung! Spionage erzeugt schlechtes Karma. Du wirst eventuell sogar feindlich zu diesem Eisenbahner.

Eisenbahner und Zug spionieren

Den Eisenbahner, Loks und Wagons spionieren

tiefer spionieren »

Hier sehen wir einen Zug eines anderen Eisenbahners. Die Lok wurde schon richtig erkannt, während 2 Wagons noch unklar sind.

Für eine erneute Spionage des gesamten Zuges kicke auf die Lupe vor der Lok. Willst Du mit höherer Wahrscheinlichkeit des richtigen Ergebnisses nur einen Wagon oder eine Lok untersuchen, dann klicke auf die Lupe unter dem Wagon oder der Lok.

Auch den Eisenbahner kannst Du spionieren. Unter dem Zug ist der Eisenbahner mit seinen Werten aufgelistet. Ein Klick auf die Lupe vor dem Eisenbahner führt eine erneute Spionage des Eisenbahners durch.

Treibstoffe beobachten

Treibstoffe beobachten

Treibstoffe beobachten »

Alle Loks benötigen Treibstoffe. Pro fehlenden Treibstoff benötigt der Zug einen Aktionspunkt (AP) zusätzlich zum Fahren. Natürlich werden Loks in Doppeltraktion separat in deren Verbrauch berechnet und können bei fehlenden Treibstoffen bis zu 6 APs mehr pro Bewegung benötigen.

Daher beobachtet regelmäßig den Treibstoffbestand Euer Loks!

Öffne das rechte Aktions-Menü und klicke auf Deine Lok. Im Aktionsmenü werden nun alle statistischen Werte der Lok angezeigt, unter anderem auch die geladenen Treibstoffe. Erscheint hinter einem der Treibstoffe ein oranger oder gar roter Punkt, sollte umgehend dieser Treibstoff nachgefüllt werden.

webdesign by roedisein.de