Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Action disabled: source
die_welt_von_auf-die-schiene:schienen_verlegen

In der Welt Schienen verlegen

Welche Wagen müssen zum Schienen bauen im Zug sein?

Zum Schienen Verlegen wird ein Zug benötigt, in dem mindestens ein Kranwagen und ein oder mehrere Passagier-Wagons angehangen sind. Passagierwagons gibt es ettliche.

Drei Kranwagen stehen zur Auswahl:
der kleine Kranwagen kann nur Eingleis-Schienen laden,
der Dampfkranwagen lädt Eingleis- oder Zweigleis-Schienen,
der Dieselkranwagen lädt ausschließlich Zweigleis-Schienen (und fährt natürlich auch nur auf solchen).

Voraussetzung zum Schienen bauen

Alle drei Kranwagen benötigen eine unterschiedliche Anzahl von Bedienung (Passagiere), damit diese Schienen bauen können. Diese Anzahl wird angezeigt, wenn Du auf den Kranwagen im Zug-Menü klickst. Damit öffnet sich das Action-Menü , in dem die Ladung des Kranwagens, die benötigte Bedienung sowie die minimalen APs zum Bauen angezeigt. Auch das Schienen-verlegen-Symbol ist hier, je nach Ladung im Kranwagen die eingleisige oder zweigleisige Schiene.

In den Passagierwagons müssen so viele Passagiere geladen sein, wie der Kranwagen Personal benötigt. Von woher diese Passagiere stammen, ist irrelevant. Die Passagiere werden automatisch zu Personal, für die Bedienung des Kranwagens, sobald dieser benutzt wird.

Natürlich muss dafür im Kranwagen auch ein Eingleis- oder Zweigleisschienenstück geladen sein. Diese Schienenstücke kannst Du in der Schienenfabrik kaufen und damit in den Kranwagen laden.

Der Bauen-Schalter erscheint im rechten Menü nur dann, wenn alle Bedingungen zum Bauen erfüllt sind:

  • notwendige APs zum Bauen sind beim Eisenbahner und beim Zug vorhanden,
  • genügend Bedienung vorhanden,
  • mindestens ein Schienenstück ist geladen,
  • ein bebaubarer (leerer) Bauplatz ist vor dem Zug,
  • oder eine Schiene liegt vor dem Zug, die ebenso wie die Schiene, die Du bauen möchtest, eingleisig oder zweigleisig ist.


Gerade die letzte Bedingung ist ein wenig tricky: eine Eingleis-Schiene kann nur weitere eingleisige Verbindungen bekommen. Es ist nicht gestattet, über eine Eingleis-Schiene eine Zweigleis-Schiene drüber zu bauen oder umgekehrt. Die Eingleis-Schiene, die schon liegt, kann nur zu einer Weiche mit mehreren Abzweigungen werden. Soll aus einer Eingleis-Schiene eine Zweigleis-Schiene werden, müssen erst alle Eingleis-Richtungen abgerissen werden. Das geht z.B. mit der Schienenkralle.

Schienen bauen auslösen

Wähle in der Zug-Menü den Zug mit dem Kranwagen, klicke dann auf den Kranwagen im Zug-Menü, um das Action-Menü mit den Infos für den Kranwagen zu öffnen.

Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, erscheint das Schienen-Symbol der Schiene, die Dein Kranwagon geladen hat: oder . Klicke auf das Symbol und im Action-Menü werden nun alle Schienenstücken angezeigt, die auf dem nächsten Sektor, vor Deiner Lok, verlegt werden können.

Die Wasseruhr zeigt an, in wieviel Runden diese Schiene fertiggestellt ist. Wenn eine Schiene in einen Wald hinein gebaut wird, wird eine zusätzliche Runde benötigt. Schließlich muss ja auch erst der Wald gerodet werden…

Manche Schienensektoren können zwar bebaut werden, aber Du kannst es (noch) nicht. Dann ist Dein „Schienen bauen“ Level zu gering. Baue dann erst einmal einfache Schienensektoren, bevor Du Dich an konplizierten Weichen versuchst. Ja, Schrägen sind noch komplizierter. Aber das wirst Du schon heraus bekommen…

Achte selbst darauf, dass Du auch wirklich in die richtige Richtung baust. Das Programm prüft nur auf die Ausbaustufe der Schiene, die da gebaut oder ausgebaut werden soll. Es prüft nicht auf die möglichge Weiterführung der Strecke, denn das Programm kann nicht wissen, wohin Du bauen möchtest. Schließlich kann es ja auch sein, dass Du absichtlich eine Sackgasse produzieren willst um an einen bestimmten Ort zu gelangen.

Diagonale oder auch schräge Schienen

Schrägen zu bauen ist schieriger, als gerade und senkrechte Strecken. Daher benötigen die auch einen höheren „Schienen bauen“-Level Deines Eisenbahners.

Zwischen den waagerechten bzw. senkrechten Schienen und den schrägen Schienen gibt es Übergangsstücke. Nach dem Beginn einer diagonalen Strecke, also dem ersten Sektor, deren Schiene „schräg“ endet, folgen immer zwei Zwischenstücke, mit kurzen diagonalen Schienen. Diese Zwischenstücke müssen natürlich auch gebaut werden, wobei sie jedoch zusammen gesetzt werden. Dir, als Bautrupp, wird das erste Zwischenstück bei der Bauauswahl angezeigt. Sobald Du Dich für eine Variante entschieden hast, wird das nachfolgende Zwischenstück automatisch mit gebaut.

Sollte eines der beiden Zwischenstücke mit einem anderen Schienentyp bebaut sein, also z.B. statt mit einer Eingleis- mit einer Zweigleisschiene, dann kannst Du da nicht bauen. Auf beiden Zwischenstücken müssen die gleichen Schienen-Typen liegen (oder Wiese oder Wald sein) damit dort die beiden Schienen gesetzt werden können. Natürlich gehören Dir dann beide Zwischenstücke, sodaß Du auf diesen Schienen mit weniger APs fahren kannst.

Nach den beiden Zwischenstücken folgt wieder ein neuer vollständiger, diagonaler Sektor. Nur auf diesen vollständigen diagonalen Schienensektoren können Richtungsänderungen oder Weichen gebaut werden. Daher solltest Du, vor Beginn des diagonalen Schienen bauens, einmal die Map des Landes anschauen und die notwenigen diagonalen Sektoren durchzählen. Ist das Ende ungerade, kann da nicht die Richtung gewechselt werden. Dann musst Du früher oder später mit den Diagonalen beginnen oder aufhören!

Warum kann ich den Zug nicht mehr bewegen?

Sobald Du Dich zum Setzen eines dieser Schienenstücke entschieden hast, werden alle APs des Zuges mit dem Kranwagen geleert. Natürlich werden auch die notwendigen APs von Deinem Spieler-Charakter abgezogen. Auch die notwendige Bedienung im Zug wird geleert. Dein Kranwagen ist nun beschäftigt, das Schienenstück zu bauen. In der ersten Runde des Bauen werden von Deinem Zug mit dem Kranwagen (der der die Schiene baut), alle restlichen APs abgezogen. In der nächsten Runde kannst Du diesen Zug dann wieder bewegen.

Die Zeitdauer des Bauens wird durch den Ausbaugrad des Schienenstückes bestimmt. Je komplizierter die Schiene ist, das heißt, je mehr Weichen und Schienen auf diesem Schienenstück gebaut werden müssen, desto länger dauert der Bau (in Spielrunden).

Ist das Schienenstück fertig gebaut, kannst Du Deinen Kranwagen wieder an den Zug ankoppeln. Der Kranwagen steht dann auf dem neuen Schienenstück. Achte darauf, den Kranwagen in einer Werkstatt zu reparieren. Solch ein Schienenbau geht schließlich an die Substanz!

Die Zollstation errichten

die_welt_von_auf-die-schiene/schienen_verlegen.txt · Zuletzt geändert: 25/10/2017 20:37 von staatsbahn

Seiten-Werkzeuge